Österreich

Diamond benennt DA52 auf DA62 um

Diamond Aircraft hat sich dazu entschlossen die DA52 in DA62 umzubenennen. Mit der neuesten zweimotorigen Produktlinie, der DA62 Serie, werden die erfolgreichen DA20, DA40 und DA42 Reihen perfekt ergänzt, teilte das Unternehmen mit.

„Durch die Umbenennung der DA52 schaffen wir eine verbesserte Abgrenzung zu unserer DA42 Linie, die weiterhin parallel produziert wird“, sagt Christian Dries, CEO der Diamond Aircraft Industries GmbH. „Unsere Flugzeugpalette wurde über die Jahre kontinuierlich erweitert und mit der DA62 Serie setzen wir nun den nächsten Schritt. Sie wird sich ausgezeichnet im Markt der konventionellen ein- und zweimotorigen, sechssitzigen Kolbenmotorflugzeuge behaupten. Für Besitzer leistungsstarker, einmotoriger Vier- und Fünfsitzer, die mehr Platz und mehr Leistungvermögen brauchen, aber auch sparsam und wirtschaftlich unterwegs sein wollen, ist die DA62 eine großartige Alternative.“

Wie bei jeder Flugzeugproduktlinie von Diamond Aircraft, die sich mit den spezifischen Marktanforderungen in Form unterschiedlicher Typen entwickelt hat, wird auch die DA62 mit optionalen Konfigurationen angeboten. Diese beinhalten variable Sitzoptionen von bis zu sieben Plätzen und Ausführungen mit unterschiedlichem Höchstabfluggewicht von bis zu 2.300 kg.

Zurzeit fliegen zwei Prototypen und die EASA Zulassung wird mit 2015 erwartet. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

(red / Diamond / Titelbild: DA52/62 bei ihrem Erstflug - Foto: Austrian Wings Media Crew)