Reportagen

Fotobericht von der EBACE 2014 in Genf

Schon seit einigen Jahren ist die EBACE in Genf, neben der NBAA in den USA (Las Vegas & Orlando), wohl die wichtigste Messe für ganz Europa, den mittleren Osten und Afrika, was Hersteller und Kunden im Segment der Luxus- und Business Aviation betrifft. Jedes Jahr zeigen namhafte Hersteller ihren Kunden die letzten Trends in den Hallen aber auch die neusten Flugzeugtypen auf dem Gelände des Flughafens Genf-Cointrin. Dieses Jahr stahl wohl allen Teilnehmern, während der Messe, die Pilatus Aircraft Ltd. mit einer wahren „Orderflut“ für den PC-24 Jet, die Show. Die Verkaufszahlen in den ersten zwei Tagen gleichen wohl denen von Boeing, Airbus, Canadair oder Embraer an ähnlichen Veranstaltungen wie etwa Le Bourget, der ILA-Berlin oder Farnborough. Allerdings gab es auch noch weitere „Highlights“ die erwähnt sein wollen. Ein Bericht von Andy Herzog für Austrian Wings.

Impressionen der Messe

Die Verantwortlichen der EBACE-2014 zeigten sehr sich zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe. Der Außenbereich (Static Display) war mit 55 präsentierten Flugzeugen restlos belegt.

Die Ausstellungsfläche in den Hallen nahm um 4 Prozent auf 479 Aussteller zu. Mit rund 13.200 Fachbesuchern konnte die EBACE-2014 um 7 Prozent bei den Besuchern zulegen. Viele innovative Hersteller konnten ihre Produkte den Kunden und Besuchern vorstellen.

Wie schon im vergangenen Jahr zeigte sich der Trend bei der operativen Kostensenkung, wie etwa dem Benutzen neuer Materialien, neusten Triebwerken und Treibstoffsenkung klar auch bei dieser Ausgabe ab. Ein Sprichwort sagt ja: „Sparen lernt man bei den Reichen“. Ungebrochen zeigt sich auch der Trend des „Aircraft sharing“ ab. Globale Unternehmen wie NetJet, Comlux oder Jet Aviation bieten interessierten Kunden die Möglichkeit einen Business-Jet zu mieten, im „Time Sharing“ oder Lease für ihre Bedürfnisse zu erwerben. Ein Trend, der schon seit einigen Jahren anhält.

Piaggio Avanti EVO, New Generation

Piaggio zeigte an ihrem Stand die neuste Entwicklung des Avanti Turboprop, den Avanti EVO. Neuste Technik im Cockpit mit einem innovativen Flight-Management-System sowie neuer Triebwerk-Technologie und sogenannten „Winglets“ an den Tragflächen, dürften diesen Turboprop in der mittleren Klasse sicherlich zum Erfolg bringen. Erste Auslieferungen an die Kunden dürften wohl im 2015 erfolgen.

Gulfstream: Mass aller Dinge

Die in Savannah, Georgia, USA beheimatete Gulfstream Corp. ein Unternehmen der General Dynamics Company, zeigte sich erstmals an der EBACE mit der vollständigen Produktepalette. Angefangen bei der G150 & G280 (beide ehemals IAI, Israel Aircraft Industries), über die G450, G550 und der schon legendären G650, standen alle Jets in Reih und Glied auf dem Tarmac. Sogar der Prototyp, die G650ER war beim Familientreffen anwesend. Auf der G650ER liegen natürlich die Hoffnungen des Unternehmens, ist sie doch mit einer „Ultra-Range“ von 7.500 nautischen Meilen (13.890 km) wohl der Massstab aller Dinge unter den Business-Jets. Ausgerüstet mit modernster Technologie, mit zwei sparsamen Rolls Royce BR700-725 Triebwerken dürfte die G650ER bei den Kunden sicherlich auf Interesse stoßen, obwohl der Listenpreis bei rund 65 Millionen US-Dollar liegen wird! Erste Auslieferungen sind 2015 vorgesehen. Mit mehr als 14.000 Angestellten lieferte Gulfstream in den vergangenen Jahrzenten mehr als 2‘200 Flugzeuge an Kunden in der ganzen Welt aus. Eine wahrliche Erfolgsgeschichte

Boeing BBJ

Die Präsent von Boeing dieses Jahr auf der Static Display hielt sich mit einer Maschine der Royal Jet aus Abu Dhabi (A6-RJY) in Grenzen. Der Auftritt in den Hallen/Stand war umso mehr ein weiteres Highlight. So zeigte Boeing BBJ das ganze Inventar an Business-Jets als Modelle am Stand. Die B737/B787 und die B747-8I waren als eindrückliche Modelle am Stand vertreten. Einen kleinen Rundgang mit fotografischen Eindrücken in der A6-RJY konnte ich am Ende doch noch mitnehmen.

Airbus ACJ

Auch Airbus ACJ war einmal mehr in Form der A319-115 (ACJ), OE-LGS auf dem Static Display vertreten. Die innovativen Absichten von Airbus zeigten sich allerdings erst am Airbus-Stand in den Hallen. Die ganze Auswahl an ACJ Jets wie der A318, A319, A320, A321, A350 und der A380 waren detailliert als Modelle zu ersehen. Eine charmante Hostess von Airbus suchte das Gespräch mit mir und packte mich mit einer Tasche voll mit Werbeunterlagen ein. Unser Kontakt bleibt bestehen. Der Holzindustrie und unseren Bäumen sei Dank! Mehr als 170 Airbus Corporate Jets wurden weltweit ausgeliefert. Davon 110 A318, A319, A320 und A321. Zusätzlich wurden mehr als 60 Wide-Bodys Aircraft‘s an verschiedene Regierungen auf der ganzen Welt ausgeliefert - auch in der Antarktis kam der Jet schon zum Einsatz.

Dassault Aviation

Das Spektrum von Dassault’s Business Jets ist wohl den meisten Lesern bekannt. So zeigte Dassault in einer eindrücklichen Media Show den Kunden ihr neustes Produkt: die Falcon F8X. Ein ultralangstrecken Jet der es jederzeit mit seinen Konkurrenten aufnehmen kann. Auch hier kommen die modernsten Technologien zur Anwendung. Erste Auslieferungen an Kunden folgen in den kommenden Monaten.

And the winner is … Pilatus PC-24 Jet

Nach dem letztjährigen Auftritt von Pilatus an der EBACE-2013 mit dem ersten “Mock-up” des PC-24 waren wohl alle Augen der Journalisten auf die diesjährige Präsentation von Pilatus fokussiert. Das gleiche „Mock-up“ des PC-24 war am Stand präsent. allerdings öffneten sich am ersten Tag der Messe auch die Bestellbücher für den Kauf des PC-24 Jets, gezeigt auf einem aktualisierten LCD-Display über dem Stand. In nur zweieinhalb Tagen konnte Pilatus die erste Produktionslinie von 84 Flugzeugen vollständig verkaufen. Darunter befinden sich Kunden wie: Royal Flying Doctors, Australien (4), Plane Sense Inc. USA (6), Jetfly, Luxembourg (4), Western Aircraft, USA (5), KCAC, Retail, USA (5), Skytech INC., USA (5), Tempus Aircraft, USA, (5), Epps Aviation, USA, (5), Pro Star, USA, (5), Syner Jet Corp., Brazil & Venezuela (3).

Somit ist die erste Produktion des PC-24 bis 2019 garantiert und ausgelastet/verkauft. In meinem Gespräch mit Jerome Zbinden, Executive Assistent to the Chairman konnte ich erfahren, dass der Rollout des PC-24 am 01. August 14 statt finden wird und ein großes Volksfest sein wird zu dem alle herzlich eingeladen sind, ist dieses Datum doch auch der Schweizer Nationalfeiertag. Der Erstflug des PC-24 wird im ersten Quartal 2015 erwartet.

Weitere Besucher der EBACE

Nebst all den großen Namen der Hersteller zeigten sich auch Cessna, Eclipse Aviation und viele weitere, kleinere Unternehmen mit ihren Produkten die ihren Nischenplatz in diesem Segment finden, oder schon gefunden haben.

Fazit

Eine sicherlich interessante Ausgabe der EBACE in diesem Jahr. Highlight und „Winner“ dieses Jahres war wohl Pilatus mit den 84 Bestellungen für den PC-24 Jet die schon an die „Orderflut“ der ganz grossen im Business heranreicht. Doch auch die kleineren Firmen am Rande des Geschehens hatten die Plattform ihre Produkte an den Mann/Frau oder Unternehmen zu bringen. In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächste EBACE vom 19. – 21. Mai 2015.

Bildimpressionen:

EBACE 01. Copyright by Andy Herzog
EBACE 03. Copyright by Andy Herzog
EBACE 04. Copyright by Andy Herzog
EBACE 02. Copyright by Andy Herzog
EBACE 07. Copyright by Andy Herzog
EBACE 12. Copyright by Andy Herzog
EBACE 13. Copyright by Andy Herzog
EBACE 18. Copyright by Andy Herzog
EBACE 20. Copyright by Andy Herzog
EBACE 25. Copyright by Andy Herzog
EBACE 29. Copyright by Andy Herzog
EBACE 34. Copyright by Andy Herzog
EBACE 33. Copyright by Andy Herzog

Text & Fotos (sofern nicht anders angegeben): Andy Herzog