International

Germanwings flog Hilfsgüter auf den Balkan

Die Billigflugtochter der Lufthansa, Germanwings, unterstützt eine Initiative des Journalisten Uwe Bentlage und transportiert Hilfsgüter in das Hochwassergebiet auf den Balkan.

Obwohl das Hochwasser auf dem Balkan in den meisten betroffenen Gebieten zurückgegangen ist, leiden die Menschen dort immer noch sehr stark an den Folgen der Katastrophe. Viele Familien sind noch immer obdachlos, sie leben in Zelten und es fehlt noch immer am Nötigsten. Bentlage hat bereits den Transport von 50 Paletten Hilfsgütern aus Hannover nach Sarajewo mit Lastwagen organisiert. Die deutsche Airline fliegt Bentlage gemeinsam mit seiner Ehefrau von Hannover nach Split. Sie führen insgesamt 400 Kilogramm sehr dringend benötigte Hilfsgüter mit sich – darunter zum Beispiel Babynahrung, Dosensuppen, Nudeln und Reis. Germanwings befördert die beiden Helfer und transportiert auch die Hilfsgüter kostenfrei. Die Aktion wird in enger Zusammenarbeit mit der bosnischen Hilfsorganisation Merhamet, die auch am Krisenstab des bosnischen Generalkonsulats beteiligt ist, und dem bosnischen Roten Kreuz koordiniert, teilte Germanwings mit.

(red / Germanwings / Titelbild: Austrian Wings Media Crew)