International

Jet Airways und Etihad erweitern Codeshare

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, erweitert stark ihre Codeshare-Vereinbarung mit Jet Airways. Dadurch bietet die Fluggesellschaft ihren Fluggästen nun deutlich mehr Verbindungen innerhalb Indiens an und verbindet das Land gleichzeitig mit noch mehr Destinationen weltweit. Die beiden Airlines erhielten die behördliche Genehmigung für 43 weitere Codeshare-Strecken. Das bringt die Gesamtzahl der im Rahmen der Codeshare-Vereinbarung gemeinsam bedienten Strecken auf nunmehr 71.

Im Zuge dieser Ausweitung bietet Etihad Airways erstmals auch Inlandsflüge in Indien unter dem EY-Code der Airline an. So gilt die Codeshare-Vereinbarung jetzt auch für 31 Jet Airways Verbindungen von den Drehkreuzen Mumbai, Delhi, Chennai und Bangalore zu den regionalen Zentren Ahmedabad, Amritsar, Goa, Hyderabad, Jaipur, Kochi, Kalkutta, Lakhnau, Mangalore, Patna, Thiruvananthapuram und Vadodara.

Die Erweiterung des Codeshare-Vereinbarung umfasst nun auch die internationalen Verbindungen von Jet Airways von Mumbai und Delhi zu den asiatischen Tourismus- und Wirtschaftszentren Singapur, Hongkong und Bangkok. Auch die Flüge zwischen Chennai und Abu Dhabi bzw. Singapur sind durch die Vereinbarung abgedeckt.

Darüber hinaus konnte Jet Airways durch die Ausweitung der Codeshare-Partnerschaft auf weitere Etihad Airways Verbindungen zwischen Abu Dhabi und den Destinationen Chicago, New York, Dublin und Mailand ihr Angebot in den USA und Europa erheblich stärken.

(red / Etihad / Titelbild: Airbus A340-500 von Etihad - Foto: Arpingstone / Wiki Commons)