International

Etihad übernimmt 100. und 101. Flugzeug

Etihad Airways feierte in der vergangenen Woche mit der zeitgleichen Auslieferung ihres 100. und 101. Flugzeugs einen weiteren wichtigen Meilenstein als die - nach eigenen Angaben - "am schnellsten wachsende Airline in der kommerziellen Luftfahrtgeschichte".

Das 100. Flugzeug, ein neuer Airbus A321-231 mit der Registrierung A6-AEC, wurde von der Hamburger Airbus-Werft Finkenwerder an den Golf überführt. Bei der Ankunft in Abu Dhabi wurde das Flugzeug von über 500 Etihad Airways Mitarbeitern begrüßt, die extra für ein Foto-Shooting zusammengekommen sind.

Die Airline betreibt nun drei Airbus A321, sieben weitere sind bestellt. Zeitgleich mit diesem A321 wurde auch das 101. Flugzeug an Etihad Airways ausgeliefert, ein Airbus A320-200 mit der Registrierung A6-EIX. Beide Flugzeuge sind mit sogenannten "Sharklets" ausgestattet. Diese aerodynamischen Verlängerungen an den Flügelspitzen steigern die Nutzlast-Reichweiten-Leistung und reduzieren den Treibstoffverbrauch signifikant.

Im Oktober bzw. im Dezember dieses Jahres werden die erste Boeing 787-9 und der erste Airbus A380 an Etihad Airways ausgeliefert. In diesen Flugzeugen sind die revolutionären neuen Kabinen des Carriers installiert, die am 4. Mai 2014 vorgestellt wurden - darunter auch ein absolutes Novum in der Luftfahrt: Unter dem Namen "The Residence" bietet Etihad Airways besonders anspruchsvollen Fluggästen künftig an Bord eine luxuriöse, abgeschlossene Drei-Zimmer-Kabine mit Wohnraum, Doppelschlafzimmer und eigenem Bad.


(red / Etihad / Titelbild: Airbus A330 von Etihad, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)