International

Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden mit Passagierminus

Am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) wurden im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 442.170 Passagiere gezählt. Dies entspricht einem Rückgang von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (470.048 Passagiere). Im gleichen Zeitraum konnten die Flugbewegungen um 3,9 Prozent auf 19.382 gesteigert werden (Vorjahreszeitraum 18.660 Flugbewegungen).

Streckenstreichungen und Frequenzausdünnungen bei den Fluggesellschaften auf Grund der Luftverkehrssteuer, führten während des ersten Halbjahres insbesondere im Linienverkehr zu Rückgängen. Im Pauschalreiseverkehr konnte während dieser Zeit hingegen eine Steigerung um 13,8 Prozent (57.643 Passagiere) verzeichnet werden. Dies ist das Ergebnis der nun wieder ganzjährig angebotenen Flüge auf die kanarischen Inseln. Im Juni 2014 wurden insgesamt 110.811 Passagiere gezählt, was nur noch einem Rückgang von 0,4 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahresmonat entspricht.

Insbesondere die seit 30. März angebotenen Flüge der Fluggesellschaft germanwings nach Hamburg werden sehr gut von den Passagieren angenommen. Flughafensprecherin Elke Fleig berichtet, dass „im Juni 6.160 Passagiere mit germanwings nach Hamburg flogen, während im Juni 2013 lediglich 3.696 Passagiere das damalige Flugangebot der Intersky nutzten.“

Auf Initiative des Flughafens fanden Gesprächen mit verschiedenen Fluggesellschaften statt, um für die Kunden des FKB beispielsweise das Flugangebot zu den beliebten Zielen rund ums Mittelmeer bis in die Herbstferien hinein zu verlängern oder um Zusatzflüge während der Weihnachtsferien anzubieten. Auch unter diesem Aspekt erwartet Baden-Airpark Geschäftsführer Manfred Jung gegenüber dem Wirtschaftsplan verbesserte Passagierzahlen im zweiten Halbjahr und hat „für das Jahr 2014 wieder eine Million Fluggäste in Sicht“.

(red / Flughafen Karlsruhe / Titelbild: Symbolbild Passagiere - Foto: Austrian Wings Media Crew)