International

Hechi Jinchengjiang Airport - Landung im Gebirgsmassiv

In der Region um die südchinesische Stadt Hechi wird nach über fünf Jahren Bauzeit in Kürze ein neuer Flughafen eröffnet. Er besticht durch seine Lage in besonders exponierten topographischen Verhältnissen.

Der Hechi Jinchengjiang Airport (HCJ) befindet sich in 675 Metern Höhe und wurde auf einer begradigten Bergspitze errichtet. Mit jeder Menge Sprengstoff wurde die Ebene geschaffen, die zur Errichtung des Airports notwendig war. Die Gebirgskette besteht vorrangig aus Kalkstein.

In erster Linie soll der neue Flughafen als Zwischenetappe für Flüge zwischen Chongqing und Haikou dienen. Seine Piste misst eine Länge von 2,2 Kilometern und ist 45 Meter breit. Laut dem Bürgermeister von Hechi sei eine Landung in HCJ mit dem Aufsetzen auf einem Flugzeugträger vergleichbar.

(red Aig / Titelbild: Hechi Jinchengjiang Airport - Foto: ZVG via jinghua.cn)