International

TAP A330 verlor Triebwerksteile über Siedlung

Am 12. Juli traten bei dem A330-200 (CS-TOO) der portugiesischen Fluggesellschaft TAP kurz nach dem Start in Lissabon Triebwerksprobleme auf. Die Piloten schalteten die betroffene Turbine ab, beendeten den Steigflug in 3.000 Fuß Höhe und erklärten eine Luftnotlage.

Nach dem Abarbeiten der ersten Checklisten wurde der Steigflug auf 5.000 Fuß Höhe fortgesetzt, wo der Jet Warteschleifen flog und Treibstoff abließ, um das Landegewicht zu reduzieren. Rund eine Stunde nach dem Start setzte der A330 mit 268 Menschen an Bord wieder sicher in Lissabon auf, alle Menschen an Bord blieben unverletzt.

Ermittler entdeckten später, dass kleinere Triebwerksteile in eine nahe dem Flughafen Lissabon gelegene Siedlung gestürzt waren - auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Die Ursache des Turbinenschadens ist noch unklar, die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine an ihr Ziel geflogen.

(red / Titelbild: Ein Airbus A330 von TAP, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)