International

Cathay Pacific beteiligt sich an Fulcum BioEnergy

Cathay Pacific Airways hat jetzt ihre strategische Beteiligung an Fulcrum BioEnergy Inc. (Fulcrum), einem US-amerikanischen Bio-Treibstoff Entwickler, bekannt gegeben und ist damit nach eigenen Angaben weltweit die erste Fluggesellschaft, die in dieses Unternehmen investiert, das Biotreibstoffe entwickelt und vertreibt, teilte das Unternehmen aus Hongkong in einer Aussendung mit.

Fulcrum ist ein weltweiter Pionier in der Umwandlung von festen Siedlungsabfällen in nachhaltige Flugkraftstoffe, den sogenannten “BioJet Kraftstoff” und ein wichtiger Partner für Cathay Pacific, die eine Option für weitere Investitionen hält.

Cathay Pacific hat mit Fulcrum eine langfristige Liefervereinbarung für zunächst 375 Mio. US-Gallonen nachhaltigen Flugkraftstoff über zehn 10 Jahre verhandelt (das sind auf der Jahresbasis der Airline etwa zwei Prozent des aktuellen Treibstoffverbrauchs), der den technischen Anforderungen und Spezifikationen entspricht. Noch in diesem Jahr plant Fulcrum den Bau einer ersten kommerziellen Anlage und will später in größerem Umfang weitere Standorte aufbauen, an denen Haushaltsmüll in Biokraftstoff umgewandelt wird, einschließlich Standorte, die strategisch ins Cathay Pacific Streckennetz passen, vornehmlich in Nord-Amerika.

Laut Macias können die Kohlendioxid-Emissionen durch den neuen Biokraftstoff gegenüber herkömmlichen, aus Öl und anderen fossilen Stoffen hergestellten Kraftstoffen im Luft- und Straßenverkehr um 80 Prozent reduziert werden. Darüber hinaus kann die Menge der festen Siedlungsabfälle in Deponien und damit die Methangasemissionen, die daraus entstehen, deutlich verringert werden. Wenn es nicht abgefangen wird ist Methangas ein 21-mal größerer Verursacher für die globale Erwärmung als Kohlendioxide.

(red / Cathay Pacific / Titelbild: Cathay Pacific Boeing 747-400, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)