International

Lufthansa: Zu wenig Kabinenpersonal?

Wie der Vorsitzende der Flugbegleitergewerkschaft Ufo, Nicoley Baublies, am Mittwoch mitteilte, seien bereits einzelne Lufthansa-Flüge wegen Personalmangels ausgefallen.

Baublies sprach von einer ohnedies dünnen Personaldecke und einer seit Mai überdurchschnittlichen Krankenstandsrate von acht Prozent. Die Gewerkschaft führe dies auf den steigenden Leistungsdruck zurück, dem die Mitarbeiter ausgesetzt seien.

Das Unternehmen bestätigte grundsätzlich eine erhöhte Zahl von Krankmeldungen, bestritt aber, dass dadurch Flüge gestrichen worden seien. Man räumte jedoch ein, einzelne Strecken mit reduzierter Besatzung zu fliegen. Das merke der Fluggast aber gar nicht, wurde betont.

(red / Titelbild: Lufthansa Airbus A340-300 kurz nach dem Start, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)