International

Paul Gregorowitsch neuer Oman Air CEO

Neuer Mann an der Spitze: Mit Paul Gregorowitsch besetzt Oman Air die Position des Chief Executive Officers neu. Dieser war zuvor für mehrere Fluggesellschaften in unterschiedlichen Führungspositionen tätig – zuletzt für Air Berlin. Gregorowitsch verantwortet ab sofort gemeinsam mit dem Board of Directors von Oman Air sämtliche Aktivitäten des Unternehmens, teilte die Airline mit.

Der gebürtige Niederländer wechselt von Air Berlin zu Oman Air. Er war im Jahr 2011 zu Air Berlin gestoßen und war zuletzt im Top-Management für den Vertrieb der der deutschen Airline verantwortlich. Mit 171 Destinationen gehört Air Berlin zu den führenden Fluggesellschaften Europas. Zuvor war Gregorowitsch zwischen 2007 und 2011 Präsident und CEO der Fracht- und Passagier-Airline Martinair Holland NV.

Paul Gregorowitsch bekleidete auch eine Reihe von internationalen Management-Positionen bei Air France-KLM, wo er bis zum Executive Vice President Commerial aufstieg. Hier war er Teil des Executive-Teams, das für die Zusammenführung der Passagier-Divisionen von Air France und KLM verantwortlich war. Zusätzlich war er Mitglied des Komitees, das die Allianz zwischen Northwest Airlines und KLM steuert.

Paul Gregorowitsch wird mit dem Vorstand und der Belegschaft eng zusammenarbeiten, um die zweite große Phase der Expansion zu leiten, die Ende dieses Jahres mit der Auslieferung des ersten von 20 bestellten Flugzeugen beginnt. Dazu zählen drei Airbus A330, sechs Boeing B787 Dreamliner sowie elf Boeing B737, die es Oman Air ermöglichen werden, das Streckenetz auszubauen und die Frequenzen auf bestehenden Strecken zu erhöhen.

Die derzeitige Flotte von Oman Air umfasst 30 Flugzeuge – bestehend aus sieben Airbus A330, 17 Boeing B737, vier Embraer E175 sowie zwei ATR42. Das Streckenetz besteht aus 43 Destinationen im Nahen und Mittleren Osten, Europa, Asien und in Afrika.

(red / Oman Air / Titelbild: Airbus A330 von Oman Air, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)