International

AirBridgeCargo neu ab dem EuroAirport

Wie das russische Unternehmen AirBridgeCargo (ABC) vergangene Woche all seine Kunden und Partner mit einem Newsletter per Email informierte, wird nun ABC bereits ab dem 19. September 2014 linienmäßig einmal pro Woche ab dem EuroAirport fliegen.

Seit Monaten führte AirBridgeCargo Verhandlungen über die Aufnahme der Flüge, doch wollte man vermutlich ursprünglich noch bis zur Eröffnung des neuen Frachtterminals am EuroAirport, kurz EAP, warten. Angesichts der aktuellen Situation konnte ABC den Start ab dem EAP nicht länger hinausschieben, da auch andere Frachtgesellschaften wie z.B. Emirates SkyCargo, (ab dem 21.9.14) in den großen Markt Richtung Ferner Osten drängen. So hat die Frachtfluggesellschaft ihre Pläne ab BSL zu fliegen, vorgezogen.

Der provisorische Flugplan lautet wie folgt:

Jeweils am Freitag:
Arrival:
RU 9124 - aus Paris-Charles de Gaulle: 20.20 Uhr (Boeing 747-8F)
Departure:
RU 9124 - nach Moskau-Sheremetyevo und Shanghai-Pudong: 22.50 Uhr

Ab Moskau-Sheremetyevo bestehen Anschlussverbindungen nach Beijing, Chengdu, Zhengzhou, Hongkong, Tokio-Narita und Incheon.

Auf den Winterflugplan 2014/15 Ende Oktober 2014 soll der Flugplan leicht geändert werden und ab Amsterdam, statt ab Paris-Charles de Gaulle geflogen werden, wobei dann auch auf Boeing 747-400ERF gewechselt werden soll.

Die Flotte der ABC AirBridgeCargo Airlines besteht aus sieben Boeing 747-400F und fünf Boeing 747-8F.

Nun bleibt zu hoffen, dass sich Frankreich und die Schweiz auch im schwelenden Steuerstreit einig werden. Sollte dies nicht der Fall sein und in Zukunft französisches Steuerrecht auf dem ganzen EuroAirport Gültigkeit haben werden sich wohl einige ansässige Unternehmen am EAP Gedanken machen und einen Wegzug ins Auge fassen. Dies wäre ein herber Rückschlag für den drei Länder Wirtschaftsraum und eine Gefährdung der rund 4500 Arbeitsplätze am EuroAirport!

Text: Andy Herzog für Austrian Wings / Der Autor ist stellvertretender Chefredaktor des Schweizer Portals Wings Aviation.
Titelbild: Boeing 747-8F von AirBridgeCargo beim Start, Symbolbild - Foto: Boeing