Österreich

Innsbruck: Boot der Flughafenfeuerwehr gekentert

Wie die "Tiroler Nachrichten" melden, kam es Donnerstagnachmittag zu einem Zwischenfall in Innsbruck. "Gegen 16 Uhr war im Inn auf Höhe der Innsbrucker Blasius-Hueber-Brücke ein Boot gekentert. Kurz nach dem Zwischenfall wurde das mittlerweile kieloben im Wasser treibende Boot von der Wasserrettung gesichtet", heißt es.

An Bord befanden sich laut dem Bericht mehrere Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr. §Die Insassen konnten von der Berufsfeuerwehr und Wasserrettung Innsbruck erfolgreich geborgen werden. Das Boot wurde mittels Kran aus dem Wasser gehoben. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand", so die "TT".

Der Flughafen Innsbruck übermittelte Austrian Wings folgende Stellungnahme zu dem Vorfall: "Bei einer heutigen Übungsfahrt mit dem Boot der Flughafen-Betriebsfeuerwehr kam es auf dem Inn zu einem Unfall, bei dem es aber zum Glück keine Verletzten gab. Die Betriebsfeuerwehr des Flughafens Innsbruck betreibt ein eigenes Rettungsboot für Einsätze auf dem Inn. Bei einer routinemäßigen Übungsfahrt kam es dabei heute, am 04. September 2014, auf Höhe Freiburgerbrücke zu einem Unfall. Auslöser war ein Motorausfall, dessen Ursache noch ungeklärt ist. Auf Grund der starken Strömung wurde das Boot mit seiner fünf-köpfigen Crew direkt gegen den Mittelpfeiler der Brücke getrieben und kam dadurch ins Kentern. Die Mannschaft konnte danach unverletzt ans Ufer schwimmen. Das Boot wurde abgetrieben und ist inzwischen auf Höhe Rennweg gefunden worden."

(red CvD, CS / Titelbild: Der Flughafen Innsbruck, Symbolbild Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)