International

Königliches Angebot: Queen Elizabeth II sucht Hubschrauberpilot

Das britische Königshaus sucht für Monarchin Queen Elizabeth II einen Helikopterpiloten. Unterbringung im Palast ist jedoch nicht inbegriffen.

Die royale Stellenausschreibung fällt zunächst nicht besonders außergewöhnlich auf. Gehaltsmäßig allerdings hätte die Position wohl sogar für Prinz William, der ja selbst ausgebildeter Militär-Rettungshubschrauberpilot ist, ihren Reiz: mit dem dotierten Salär von umgerechnet fast 100.000 Euro jährlich bringt der Kapitäns-Job für die Queen das Doppelte seines eigenen Pilotengehalts ein.

Neben der entsprechenden fachlichen Qualifikation, welche das Typerating für die Muster Sikorsky S-76 und Agusta Westland 109S umfassen muss, erwartet die Monarchin von Jobanwärtern möglichst umfassende "VVIP"-Erfahrung. Eben "very very" königlich orientiert.

Interessenten haben noch bis einschließlich 25. September Zeit, der Königin den fliegerischen Hof zu machen. Zuständig für die Selektion ist das Lord Chamberlain's Office in Odiham, etwa 65 Kilometer westlich von London gelegen. Doch auch die Royal Family ist längst im digital vernetzten Zeitalter angekommen und erlaubt elektronische Bewerbungen über die hofeigene Internet-Bewerbungsplattform.

Die Kosten für den Betrieb der Hubschrauberflotte für die britische Königsfamilie belaufen sich auf zirka 3,2 Millionen Euro jährlich - einschließlich der Aufwendungen für das Helikopterleasing und die Mitarbeiter.

(red Aig / Titelbild: Sikorsky S-76C von Queen Elizabeth II - Foto: Wikimedia Commons)