International

Lufthansa begrüßt 270 neue Auszubildende

Für Lufthansa, größter Arbeitgeber in Frankfurt und Hessen, hat die Ausbildung junger Menschen nach eigenen Angaben "einen besonderen Stellenwert", wie die AUA-Konzernmutter in einer Presseaussendung verlautbart.

So werden im neuen Ausbildungsjahr 2014/15 allein in Frankfurt mehr als 160 junge Menschen eine Ausbildung oder ein Studium im Lufthansa Konzern beginnen. Deutschlandweit starten sogar 270 Auszubildende bei der Lufthansa Group in ihr Berufsleben. Die Vielfalt an Ausbildungsplätzen im Lufthansa Konzern ist groß: 34 verschiedene Ausbildungsberufe – von Luftverkehrskaufmann über Systemgastronomen und Gastronominnen bis hin zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistungen – umfasst das Angebot. Zusätzlich bietet Lufthansa neun verschiedene Studienprogramme an, wird betont.

Traditionell machen die technischen Berufe wie Fluggerätmechaniker oder Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme den größten Teil an Ausbildungsplätzen aus. Die meisten Ausbildungsplätze im Konzern gibt es bei Lufthansa Technik in Frankfurt und Hamburg. Aber auch in den übrigen Geschäftsfeldern, Passagierbeförderung, Logistik, Catering oder IT-Services haben junge Menschen die Möglichkeit, einen Beruf mit Perspektive zu erlernen. Insgesamt arbeiten deutschlandweit heute rund 1500 Auszubildende und Studenten im Lufthansa Konzern. Hinzu kommen weitere Auszubildende und Studenten, die im Ausland an über 80 Standorten für die Lufthansa Group im Einsatz sind.

(red / Lufthansa / Titelbild: Symbolbild Lufthansa - Foto: Austrian Wings Media Crew)