International

MH17: Zwischenbericht nun für 9. September erwartet

Der erste offizielle Zwischenbericht zum Absturz von Flug MH17 über der Ostukraine wird voraussichtlich am 9. September in Den Haag präsentiert werden, wie der niederländische Sicherheitsrat (OVV) am Donnerstag mitteilte.

Es wurde betont, dass es sich dabei lediglich um einen "ersten vorläufigen Bericht" handle, der auf Basis der bisher zur Verfügung stehenden Quellen erstellt wurde. Auch der Flugschreiber und der Cockpit Voice Recorder seien dafür ausgewertet worden.

Flug MH17, eine Boeing 777, war am 17. Juli über der Ostukraine abgestürzt, mutmaßlich wurde der Jet durch eine Boden-Luft-Rakete abgeschossen. Es gibt allerdings auch die von einigen Fachleuten vertretene Theorie, dass die Triple Seven durch Bordkanonenbeschuss eines anderen Flugzeuges zum Absturz gebracht wurde.

(red / Titelbild: Malaysian Boeing 777 - 9M-MRH am Flughafen Frankfurt, Symbolbild - Foto: Christian Schenkl)