International

Flughafen Frankfurt rüstet Frachtterminal mit LEDs aus

Die Fraport Cargo Services GmbH (FCS) – ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Konzernmutter Fraport AG – hat nun umfangreiche Investitionen in die Modernisierung des Beleuchtungssystems des Fracht-Terminals getätigt und wird dieses sukzessive komplett auf LED-Beleuchtung umstellen, teilte der deutsche Airport-Betreiber in einer Aussendung mit.

Erste Erfahrungen mit der neuen LED-Technik sind vielversprechend, betont man: Nachdem bereits die erste Hälfte des Fracht-Terminals mit LED-Beleuchtung ausgestattet wurde, haben sich die Arbeitsbedingungen dort merklich gebessert. So ist durch LED erzeugtes Licht nahezu monochromatisch, also einfarbig, und gibt keine Wärme etwa in Form von UV- oder Infrarot-Strahlung ab. Trotzdem mussten keine Abstriche in der Leuchtkraft gemacht werden. Eine Messung der Helligkeit in den Hallen hat gezeigt, dass diese weit über den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwerten liegt.

 

Zudem setzt sich das Farbspektrum des von LED-Leuchten produzierten Lichts aus roten, grünen und blauen Komponenten zusammen und ähnelt damit dem natürlichen Sonnenlicht. Für die Mitarbeiter bedeutet dies eine verbesserte Arbeitsumgebung, die zu einer Steigerung des Wohlbefindens und der Konzentrationsfähigkeit führt, was sich wiederum positiv auf die Arbeitssicherheit auswirkt.

 

Der Einsatz von LED-Beleuchtung bringt aber nicht nur Verbesserungen für die Mitarbeiter mit sich, sondern dient auch dem Umweltschutz. Berechnungen zufolge liegt die Energieeffizienz-Rate von LED-Leuchten bei 65 Prozent. Dies bedeutet, dass sich die Investition dank der damit verbundenen Energieeinsparungen sowie der geringeren Wartungskosten bereits nach drei Jahren vollständig amortisiert hat.

 

Die Umstellung auf LED im Fracht-Terminal wurde im September abgeschlossen. Insgesamt wurden 437 Lampen durch LED-Leuchten ersetzt.

 

 

 

(red / Fraport / Titelbild: Symbolbild Flughafen Frankfurt - Foto: Austrian Wings Media Crew)