International

Lufthansa setzt Pilotenausbildung erneut aus

Die AUA-Konzernmutter Lufthansa setzt laut einem Bericht der "Flug Revue" erneut die Ausbildung von Nachwuchspiloten aus.

Es werde im Jahr 2015 - wie zuletzt schon 2013 - daher keine Lehrgänge für Nachwuchsflugzeugführer (NFF-Kurse) geben. Bereits erfolgreich selektierte Bewerber würden die Kurse für 2016 ausfüllen, weswegen sich "ganz neue Bewerber wohl erst 2017 wieder Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz" machen können, schreibt das Blatt.

Hintergrund dieser Maßnahme seien das Ausbleiben des "Flottenwachstums in den Flugbetrieben der Lufthansa Group und einer Menge von über 700 Nachwuchsflugzeugführern, die sich derzeit in unterschiedlichen Phasen der Ausbildung befänden", heißt es.

Deshalb "ergebe sich derzeit im Jahr 2015 kein Bedarf an fertig ausgebildeten Pilotinnen und Piloten", so die Flug Revue unter Berufung auf das "Team Pilot Recruitment Bremen" von Lufthansa.

(red / Titelbild: Lufthansa Flight Training - ehemals Verkehrsfliegerschule - unterhält auch einen Stützpunkt in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew)