International

MH17: Sauerstoffmaske bei Passagier gefunden

Wie die niederländischen Behörden mitteilten, sei bei einem der Opfer von Flug MH17 eine Sauerstoffmaske um den Hals gefunden worden.

Zwar sei unklar, wie die Maske um den Hals des australischen Passagiers gelangte, Ermittler sehen darin jedoch ein mögliches Indiz dafür, dass die Sauerstoffmasken noch automatisch auslösten als der Kabinendruck an Bord der Boeing 777 von Malaysia infolge von Raketensplittern oder Bordkanonenbeschuss abfiel, und zumindest einige der Passagiere noch kurze Zeit bei Bewusstsein waren.

Bei dem Absturz Mitte Juli 2014 starben alle 298 Insassen. Die Ukraine macht russische Separatisten für den Abschuss verantwortlich, Russland wiederum sieht die Verantwortung bei der Ukraine.

(red / Titelbild: Passagiere mit aufgesetzten Sauerstoffmasken, Symbolbild - Foto: Jared West via Twitter)