Österreich

Vestärkte Sicherheitskontrollen bei USA-Flügen auch am VIE

Wie von Austrian Wings bereits berichtet, gelten nun bei Direktflügen von Europa in die USA verstärkte Sicherheitsvorkehrungen. Betroffen ist somit auch der Flughafen Wien.

Gemäß den Bestimmungen der US-amerikanischen Transportsicherheitsbehörde TSA, können Fluglinien bei Passagieren nun bei der Sicherheitskontrolle eine Funktionsüberprüfung sämtlicher elektronischer Geräte (Handys, Kameras, iPads, etc ...) vornehmen. Bisher war dies nur bei Laptops stichprobenartig der Fall. Leere Akkus dürfen nicht mitgenommen werden, in einem solchen Fall kann dem Reisenden die Beförderung verweigert werden.

Allerdings erwarten weder die AUA noch der Flughafen Wien, dass sich die verstärkten Kontrollen auf den Flugbetrieb auswirken. USA-Reisende sind seit dem 11. September 2001 ohnedies angehalten, sich drei Stunden vor Abflug am Check-In einzufinden und sich anschließend umgehend zur Sicherheitskontrolle zu begeben.

(red / Titelbild: Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)