International

VLM wird erster europäischer Superjet-Betreiber

Die belgische VLM Airlines wird der erste europäische Betreiber des Suchoi Superjet werden. Am 29. Oktober unterzeichneten die Airline und der Flugzeughersteller Suchoi eine entsprechende Kaufabsichtserklärung. Dabei sicherte sich VLM Airlines auch eine Option auf insgesamt 12 weitere Maschinen.

Demnach soll VLM Airlines ab April 2015 zwei Maschinen der Version Superjet 100LR betreiben, einer speziellen Variante mit gesteigerte Reichweite.

VLM Airlines bietet derzeit ACMI- und Charter-Dienstleistungen mit Fokker 50 an, will sich mit dem Superjet aber nun auch als Nischen-Liniencarrier positionieren, wie CEO Arthur White gegenüber Medien erklärte.

VLM wurde erst kürzlich vom Eigentümer Intro Aviation an das Management der Airline verkauft.

(red / Titelbild: Suchoi Superjet, Symbolbild - Foto: Marina Lystseva / Suchoi )