International

IATA berichtet Anstieg der Nachfrage

Der Weltluftfahrtverband IATA meldet für den Monat September 2014 einen Anstieg der Nachfrage von 5,3 Prozent, während die Airlines ihre Kapazitäten um 5,1 Prozent ausgebaut hätten. Die Auslastung der Flüge lag im Mittel bei 80,3 Prozent, wie es in einer Presseerklärung heißt.

Wachstumsmotor war der Mittlere Osten, wo die Airlines aus der Golfregion bei einem Ausbau der Kapazitäten von knapp 15 Prozent um nahezu 16 Prozent zulegen konnten. In Europa dagegen stieg die Nachfrage um 3,9 Prozent an, bei um 2,6 Prozent erhöhten Kapazitäten, die Auslastung der Flüge betrug 84,7 Prozent.

In Nordamerika betrug der Nachfrageanstieg 2,1 Prozent, bei einem Anstieg der Kapazitäten von 3,8 Prozent.

Lateinamerika meldet 4,6 Prozent Anstieg bei der Nachfrage, Asien und die Pazifikregion 4,8 Prozent. Das Schlusslicht bildet Afrika mit einem Wachstum von 1,8 Prozent.

(red CvD, ZH / Titelbild: Symbolbild Verkehrsluftfahrt - Foto: Archiv AAM)