Österreich

Skylink-Skandal: Verfahren gegen ex-VIE-Vorstände eingestellt

Lesen Sie dazu auch unsere Punktlandung: "Mir wer'n kan Richter brauchen ..."

Die Strafverfahren in der Causa Skylink gegen die ehemaligen Flughafen Wien Vorstände Herbert Kaufmann, Christian Domany, Gerhard Schmid und Ernest Gabmann wurden nach 64 Monaten eingestellt. Das berichtet die "Kronen Zeitung" in ihrer Onlineausgabe.

Den ehemaligen Managern wurde vorgeworfen "in Berichten die Verhältnisse der Gesellschaft unrichtig wiedergegeben" zu haben.

Laut dem Bericht kritisieren Justiz-Insider den "Freispruch aller vier ÖVP- und SPÖ-nahen Ex-Flughafenvorstände".

Es sei unverständlich, dass sich die Manager nicht für die Steigerung der Projektkosten von 410 auf über 800 Millionen Euro rechtfertigen müssen.

25 weiteren Verdächtigen drohen dagegen weiterhin Anklagen.

(red / Titelbild: Der Skylink ist ein Millionengrab, trotzdem müssen sich die früheren Flughafenvorstände nicht vor Gericht verantworten, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)