International

Testflüge des Boeing ecoDemonstrator 787 starten

Der Boeing ecoDemonstrator 787 hat Testflüge aufgenommen, bei denen mehr als 25 neue Technologien erprobt werden, die die Umweltleistung der Luftfahrt während allen Flugphasen verbessern sollen, wie der US-Flugzeughersteller in einer Presseaussendung bekannt gab.

Das Boeing ecoDemonstrator Programm beschleunigt Erprobung, Optimierung und Einsatz neuer Technologien und Methoden, die die Effizienz erhöhen und den Fluglärm reduzieren können. Diese neue Testrunde mit dem 787 Dreamliner ZA004 wird Software und Verbindungstechniken in Hinblick auf Effizienz im Betrieb evaluieren, sowie Fernsensoren zur Reduzierung von Verkabelung, Verbesserungen der Aerodynamik und Flugsteuerung für bessere Treibstoffeffizienz, sowie eis-abweisende Beschichtungen der Flügel zur Reduzierung von Eisablagerungen erproben.

Die ecoDemonstrator 787 Tests umfassen unter anderem: NASA Airborne Spacing for Terminal Arrival Routes (ASTAR) zur Verbesserung der Effizienz bei der Landung, neue Treibhausgas-Sensoren, die in Zusammenarbeit mit Japan Airlines und anderen Partnern evaluiert werden, Echtzeit-Darstellung von Turbulenzen in Zusammenarbeit mit Delta Air Lines um die Effekte moderater und größerer Turbulenzen abzuschwächen, was zu verbesserten Flugleistungen und Passagierkomfort führt, Instrumentenlandesysteme für neue und ältere Flugzeuge, um Landevorgänge zu optimieren und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, Drahtloses Sensorennetzwerk an Bord und Mikro-elektromechanische Mikrofonsysteme um Verkabelungen und Gewicht zu reduzieren sowie Zugangstüren im Bereich der äußeren Tragflächen, hergestellt aus aufbereiteten 787 Kohlenstofffasern um Materialkosten und Fabrikabfälle zu reduzieren.

Der ecoDemonstrator 787 hat im Juli Testflüge für eine von Boeing entworfene Schalldüse aus Keramik-Matrix-Verbundwerkstoffen abgeschlossen, um Gewicht und Lärm zu reduzieren. Diese Erprobungen waren Teil des FAA-Programms Continuous Lower Energy, Emissions and Noise (CLEEN), einem fünfjährigen Wettbewerbsprogramm dessen Kosten unter den Teilnehmern aufgeteilt wurden.

2011 testete das ecoDemonstrator Programm mit einer Next-Generation 737 von American Airlines 15 Technologien, sowie Aspekte des Advanced Technology Winglets, das die Kraftstoffeffizienz der 737MAX um bis zu 1,8 Prozent verbessern wird. In 2015 wird das ecoDemonstrator Programm in Zusammenarbeit mit der TUI Travel Group und der NASA weitere Technologien an einer 757 testen.

Zu den Zulieferern und Partnern für die ecoDemonstrator 787-Technologien und Testflüge gehören Rolls Royce, Honeywell, Rockwell Collins, General Electric und Panasonic.

(red / Boeing / Titelbild: Boeing 787 Cockpit, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)