Österreich

InterSky flog hohen Verlust ein - und schweigt

Gestern noch hatte die Vorarlberger Regionalfluggesellschaft InterSky eine äußerst positiv formulierte Presseaussendung verschickt, in der man über die "gute Auslastung" und den Umsatz regelrecht frohlockte. Über den Gewinn oder Verlust stand dort nichts zu lesen, auf Austrian Wings Anfrage hüllte sich die Airline zu diesem Thema in Schweigen. Laut einem "Wirtschaftspresseagentur.com" vorliegenden Dokument flog die Airline allerdings ein sattes Minus ein und hat ihren Verlust damit verdoppelt.

Konkret stieg der Bilanzverlust der InterSky Luftfahrt GmbH demnach von 4,6 Millionen Euro auf 10,7 Millionen Euro. Der Jahresverlust habe sich damit auf mehr als 6 Millionen Euro belaufen, wie aus dem Jahresabschluss von InterSky hervorgehe. Zudem habe sich das negative Eigenkapital verschlechtert. Der Schuldenstand verdoppelte sich auf 15,7 Millionen Euro.

Laut InterSky-Mehrheitseigentümer Hans Rudolf Wöhrl habe man zwar "alles richtig gemacht", die Konkurrenz durch große Airlines sei jedoch existenzbedrohend. Er geht für 2014 von einem Umsatzminus von sechs Prozent aus und widerspricht damit Airline-Gründerin Renate Moser. InterSky stehe damit de facto vor einem Scherbenhaufen, heißt es.

(red / Titelbild: InterSky: Düstere Wolken am Finanzhorizont, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)