Österreich

SZG: Neuer Vorsitzender des Flughafen Secport-Beirates

Die Salzburger Flughafen GmbH hat nach der 100%igen Tochter Salzburg Airport Services und Carport (85%iges Tochterunternehmen) am 19.04.2012 eine weitere Tochtergesellschaft gegründet, die SECPORT Security Services. Mit der Änderung im Luftfahrtsicherheitsgesetz wurden bereits am 1.1.2011 die Sicherheitskontrollen den Flughäfen übertragen.

Vergangenen Freitag, 05.12.2014, wurde ein neuer Vorsitzender für den SECPORT Beirat bestimmt. Die Funktion des Vorsitzenden übernimmt Landtagsabgeordneter und Flughafenaufsichtsrat Helmut Naderer. Mitglieder des Beirates sind Ing. Hubert Palfinger (Stellvertreter und Aufsichtsratsmitglied), Dr. Martin Floss (Aufsichtsratsmitglied), Kommerzialrat Anton Bucek (Aufsichtsratsmitglied), Sabine Rohrmoser MSc (Aufsichtsratsmitglied), DI Rudolf Lipold (Flughafen Salzburg, Prokurist) und Norbert Gruber (Flughafen Betriebsrat). Der SECPORT-Beirat tagt zweimal im Jahr. In den Sitzungen werden von den Mitgliedern Beschlüsse zu Investitionen und den finanziellen Belangen des Unternehmens gefasst und die Grundsätze der Geschäftsführungspolitik bestimmt.

Um Aufgaben und Kosten in der Organisationsstruktur klar zu regeln, wurde eben dieses Tochterunternehmen SECPORT gegründet und Ing. Michael Günther zum Geschäftsführer bestellt. Aufgabe des Unternehmens SECPORT ist die Organisation und das Management von Sicherheitsleistungen auf dem Salzburger Flughafen, also die Durchführung der Sicherheitskontrollen von Personen, Hand- und Großgepäck, Fahrzeugkontrollen sowie das Besetzen des Sicherheitsleitstandes. Eine weitere Aufgabe von SECPORT ist die Sicherstellung von Infrastruktur für die hohen Anforderungen im Sicherheitsbereich. Schnelligkeit, Service und Qualität sämtlicher Sicherheitsdienstleistungen wurden mit der Gründung von SECPORT qualitativ verbessert und auf ein hohes Niveau gesetzt, betont man beim Salzburger Flughafen.

(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: Flughafen Salzburg - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)