International

Weihnachten: MUC erwartet 1 Million Passagiere

Rund eine Millionen Passagiere werden den Flughafen München in den bevorstehenden Weihnachtsferien als Start- oder Landeplatz nutzen. Zwischen dem letzten Schultag und dem letzten Ferientag – von Dienstag, 23. Dezember 2014, bis einschließlich Heilige Drei Könige, 06. Januar 2015 – stehen rund 10.000 Starts und Landungen auf dem Flugplan, teilte der Airport in einer Aussendung mit.

Den „Winterflüchtlingen“ steht ab München ein breites Angebot an Reisezielen zur Verfügung. Ein großer Teil der insgesamt rund 1.400 Abflüge zu italienischen, spanischen, französischen, griechischen, portugiesischen und türkischen Reisezielen führen in die Küstenregionen rund um das Mittelmeer beziehungsweise am Atlantischen Ozean. Fast 90 Maschinen fliegen zu den Kanarischen Inseln, mehr als 40 nach Mallorca und 60 Jets nach Ägypten. Im Fernreiseverkehr starten in den Weihnachtsferien über 160 Maschinen zu Zielen in den USA und Kanada. Wer es noch wärmer mag, hat unter anderem die Wahl zwischen 35 Starts zu Destinationen in der Inselwelt der Karibik oder 30 Abflügen nach Singapur und Bangkok.

Die letzte Maschine, die an Heiligabend in München abhebt, ist ein Airbus A 340 der Etihad, dessen Start nach Abu Dhabi für 21:55 Uhr geplant ist. Als letzte Landung ist um 23:20 Uhr die Ankunft einer Boeing 737 der TUIfly aus Las Palmas auf Gran Canaria vorgesehen.

(red / Flughafen München / Titelbild: Symbolbild Flughafen München - Foto: FMG)