Österreich

Flugzeugdurchsuchung auf Druck der USA

Eine ARD-Dokumentation hat nun aufgedeckt, dass die USA im Sommer 2013 auf der Jagd nach Edward Snowden Österreich de facto gezwungen haben, die Maschine des bolivianischen Präsidenten Evo Morales zu durchsuchen, Austrian Wings berichtete.

So sagte der frühere NSA-Chef Michael Hayden in dem TV-Beitrag, dass man "auf die Europäer" eingewirkt habe, Morales' Flugzeug zur Landung zu zwingen und zu durchsuchen.

Das offizielle Österreich selbst gibt sich - wie in solchen Fällen üblich - völlig ahnungslos. Laut Außenministerium habe man heute wie damals "keine Informationen über ein derartiges Ansuchen der USA". Der Pilot von Morales' Maschine habe aufgrund "technischer Schwierigkeiten" um Landeerlaubnis gebeten, anschließend wurde die Maschine durchsucht - ohne, dass etwas gefunden wurde.

(red CP, CvD / Titelbild: Die bolivianische "Air Force One", eine Dassault Falcon mit der Registrierung FAB-001 in Wien - Foto: Aviationimages, keine Verwendung ohne schriftliche Genehmigung des Fotografen; Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt)