International

Pilot ausgesperrt: Notlandung von Delta MD-90

Weil sich die Cockpittüre nicht mehr öffnen ließ, nachdem der Kapitän einer MD-90 der Fluggesellschaft Delta Air Lines das Cockpit verlassen hatte, musste der allein im Flugdeck verbliebene Erste Offizier eine Luftnotlage erklären und das Flugzeug alleine landen.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag auf einem Flug von Minneapolis nach Las Vegas mit 168 Menschen an Bord.

Weshalb sich die Türe nicht mehr öffnen ließ, ist nun Gegenstand von Untersuchungen.

Austrian Wings hat bereits im Mai 2014 in einer Punktlandung darauf hingewiesen, dass die seit dem 11. September 2001 hermetisch abgeschlossenen Cockpittüren mitunter auch ein Sicherheitsrisiko darstellen.

(red / Titelbild: Erster Offizier im Cockpit, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)