International

SAA begrüßt leichtere Einreisebestimmungen nach Sambia und Tansania

South African Airways (SAA) begrüßt die ab sofort geltenden erleichterten Einreisebestimmungen für Fluggäste zwischen Südafrika, Sambia und Tansania. Die bisherige Gelbfieberimpfung, die jeder Fluggast auf den Strecken zwischen Südafrika und den Ländern Sambia und Tansania nachweisen musste, entfällt mit sofortiger Wirkung, teilte die Airline in einer Aussendung mit.

Die Entscheidung, die bisher vorgeschriebene Gelbfieberimpfung nicht mehr verpflichtend vorauszusetzen, wurde von den offiziellen südafrikanischen Gesundheitsbehörden bestätigt. Dieser Ankündigung vorausgegangen war die Erklärung der Weltgesundheitsorganisation WHO bei einer Tagung in Genf, dass bestimmte Länder nicht mehr zu den Gebieten mit hohem Gelbfieberrisiko zählen.

SAA fliegt täglich von Johannesburg nach Livingstone, Ndola und Lusaka in Sambia sowie nach Dar es Salam in Tansania. Bisher hatten die Gesundheitsbehörden Südafrikas vorgeschrieben, dass Reisende aus Sambia und Tansania eine Gelbfieberimpfung nachweisen müssen. Dies betraf vor allem Kombinationsreisen und Kurztrips zur sambesischen Seite der Viktoria-Fälle mit anschließender Rückkehr nach Südafrika.

„Wir freuen uns, dass unsere Flüge nach Sambia sowie Tansania nun wieder von allen Reisenden ohne Einschränkungen genutzt werden können. Unser erklärtes Ziel bei SAA ist es, unseren Fluggästen auch über unser Drehkreuz Johannesburg hinaus ein nahtloses Flugerlebnis zu ihren Reisezielen zu ermöglichen“ so Sylvain Bosc, Chief Commercial Officer von SAA.

(red / SAA / Titelbild: Symbolbild aus längst vergangenen Tagen: Boeing 747-244B von Suid Afrikaanse Lugdiens (Afrikaans, wörtliche Übersetzung ins Deutsche: Südafrikanischer Luftdienst) bei der Landung in Wien, 1989 - Foto: Archiv AAM)