International

Stuttgart: Richtfest für neue Airportzentrale

Am vergangenen Donnerstag wurde das Richtfest für die neue Zentrale der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) gefeiert. Das Gebäude an der Flughafenstraße 32, in das die FSG rund 28 Mio. Euro investiert, wird ab Anfang 2016 die neue Heimat für rund 250 Angestellte der Flughafengesellschaft, teilte der Airport mit.

Das neue Büro wird nach dem Silber-Standard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert und wird damit den Ansprüchen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gerecht. Von den sechs oberirdischen Geschossen werden die vier unteren von der FSG bezogen, die beiden oberen Etagen werden an Dritte vermietet. Der bisherige Sitz der Flughafengesellschaft, der 1973 bezogen wurde, entspricht mittlerweile nicht mehr den Anforderungen an Energieeffizienz und Flächenökonomie und ist überdies sanierungsbedürftig. Anstelle dieses Gebäudes soll ein Kongresshotel errichtet werden.

(red / Flughafen Stuttgart)