International

TAP wird 70 Jahre alt

Am 14. März 1945 war es so weit: Humberto Delgado, damals Portugals Staatssekretär für zivile Luftfahrt, gründete das Unternehmen „Transportes Aéreos Portugueses“. Portugals erstes ziviles Luftfahrtunternehmen verfügte zu Beginn über zwei 21-sitzige Maschinen vom Typ Douglas DC-3; die erste reguläre Verbindung wurde zwischen Lissabon und Madrid eingerichtet.

Heute blickt die Airline auf 70 Jahre Firmengeschichte zurück, in denen viel erreicht wurde: Das Streckennetz umfasst inzwischen 84 Destinationen in 35 Ländern. Die 77 Flugzeuge von TAP Portugal steuern nicht nur 54 Flughäfen in ganz Europa und 15 Städte auf dem afrikanischen Kontinent an, sondern vom Heimatflughafen und Drehkreuz Lissabon aus auch allein 12 Ziele in Brasilien und diverse weitere in Venezuela, Kolumbien und Panama sowie in den USA.

Das Star Alliance-Mitglied TAP Portugal beförderte im Jahr 2014 über 11,4 Millionen Passagiere, um deren Wohl und Sicherheit sich mehr als 7500 Mitarbeiter kümmern.

„Voller Stolz blicken wir auf unsere beeindruckende 70-jährige Vergangenheit zurück und richten gleichzeitig optimistisch den Blick in die Zukunft. Wir arbeiten auf eine erfolgreiche Privatisierung hin, die es uns erlaubt, unser positives Wachstum fortzuführen“, so Carlos Lourenço, General Manager der TAP Portugal für Deutschland, Schweiz und Österreich.

(red / TAP / Titelbild: A319 der TAP in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew)