International

Zusätzliche Jets für Wow Air

Mit neuen Jets über den großen Teich: Für die Atlantik-Überquerung hat die einzige Low Cost-Fluggesellschaft Islands zwei neue Flugzeuge vom Typ Airbus A321 angeschafft. Die neuen Maschinen werden die transatlantischen Routen von Reykjavik nach Boston und Washington D.C. bedienen. Die Flugzeuge werden Mitte März 2015 an WOW air ausgeliefert und erstmals auf den Jungfernflügen von Island nach Boston am 27. März 2015 und nach Washington D.C. am 8. Mai 2015 eingesetzt.

Auch deutsche Reisende können mit WOW air Richtung USA abheben: Ab dem 4. Juni 2015 gibt es bis Ende August 2015 fünf wöchentliche Verbindungen von Berlin-Schönefeld via Reykjavik nach Boston – danach vier Verbindungen pro Wochen. Nach Washington D.C. sind es vier Flüge pro Woche.

Das größte Flugzeugmodell der Airbus A320-Familie glänzt mit den niedrigsten Kosten pro Passagierkilometer im Vergleich zu anderen Jets mit einem Mittelgang. Dabei weist es durch die lange Kabinenform genug Sitzplatzkapazität auf, um die Wirtschaftlichkeit eines Großraumflugzeugs zu erreichen.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Flotte mit zwei brandneuen Airbus A321-Jets zu erweitern“, sagt WOW air CEO und Gründer, Skúli Mogensen. „Mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch und der modernen Kabinenausstattung mit 200 Sitzplätzen können wir unseren Passagieren eine sehr komfortable Reise zu einem unschlagbaren Preis bieten. Als Islands einzige Low Cost-Fluggesellschaft sind wir jetzt bereit, unser starkes Wachstum auch auf den transatlantischen Markt auszuweiten, indem wir die ersten Low-Cost Flüge via Island über den Atlantik anbieten.“

Die neuen Jets vom Typ Airbus A321 werden mit CFM56-Triebwerken angetrieben. Sie sind mit Winglets ausgestattet, spezielle Flügelelemente, die den Luftwiderstand der Tragflächen verringern und dabei den Treibstoffverbrauch auf 2,2 Liter pro Person auf 100 Kilometer senken. Bei durchschnittlicher Nutzung verbraucht jeder Airbus A321 pro Jahr 12.000 Tonnen weniger Kohlenstoffdioxid als ein Jet des Typs Boeing 757, der ebenfalls häufig auf Mittelstrecken eingesetzt wird.

„Der Flugzeugtyp Airbus A321 ist sehr beliebt und wird die Airbus-Flotte von WOW air perfekt ergänzen. Durch den Einsatz des modernsten und effizientesten Single-Aisle-Passagierflugzeugs der Welt wird WOW air auf den wichtigen Atlantik-Strecken wachsen und Marktanteile für sich gewinnen“, so John Leahy, Chief Operating Officer Customers bei Airbus zur Flottenexpansion von WOW air.

Mit der Verbindung der neuen nordamerikanischen Destinationen Boston und Washington DC via Reykjavik mit den WOW air Zielen Berlin, London, Paris, Amsterdam, Kopenhagen und Dublin bietet Islands einzige Low Cost-Airline wesentlich niedrige Flugpreise an als bisher marktüblich. Die zwei neuen Jets, die WOW air im Rahmen eines Finanzierungsleasings angeschafft hat, ermöglichen es der Airline, zukünftig noch weiter zu wachsen und das Netzwerk auf beiden Seiten des Atlantiks in den kommenden Jahren auszubauen.

(red / Wow Air / Titelbild: Symbolbild Wow Air - Foto: Austrian Wings Media Crew)