Österreich

Im Zeichen des Kranichs: Lufthansa besuchte die Flughafenfreunde

Thomas Kreillechner von Lufthansa-Österreich präsentierte sein Unternehmen gestern, im Rahmen des monatlichen Vereinsabends der Flughafenfreunde Wien einem interessierten Publikum.

Viel Wissenswertes über die Deutsche Lufthansa erfuhren die Mitglieder der Flughafenfreunde Wien am gestrigen Vereinsabend vom verantwortlichen Country Manager Thomas Kreillechner. Dieser präsentierte nämlich sein Unternehmen mit viel Herzblut und Engagement.

Mit 214 wöchentlichen Lufthansa-Abflügen ab Österreich, davon alleine 13x täglich zwischen Wien und Frankfurt, und mehr als eine Million beförderter Passagiere in Österreich, ist der deutsche Mutterkonzern der Austrian Airlines von den österreichischen Flughäfen nicht mehr weg zu denken.

Neben dem Flughafen Wien werden die Flughäfen Linz, Graz, Salzburg und Innsbruck regelmäßig mit dem Hubs des Kranichs in Frankfurt und München verbunden. Weitere 97 Frequenzen nach Deutschland werden zusätzlich durch das Tochterunternehmen Germanwings bedient. Die Lufthansa ist aber nicht nur in Österreich stark präsent, sondern auch ein "Global Player" im internationalen Luftfahrtbusiness. Rund 2.800 Mal täglich landet oder startet ein Flugzeug der Lufthansa-Gruppe.

Nicht unbedeutend ist dabei die Zahl der Mitarbeiter im Konzern. So unterhält Lufthansa weltweit mehr als 400 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften mit insgesamt 119.000 Mitarbeitern. Die weitere Entwicklung des LH-Konzerns, sowie die neue Premium Economy Class an Bord der Langstreckenflüge waren weitere Themen des Abends. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Lufthansa-Geschenk.

Text: Martin Dichler
Foto: Martin Dichler, Obmann der Flughafenfreunde Wien, mit Lufthansa-Manager Thomas Kreillechner (rechts) - Credit: Flughafenfreunde Wien