International

Logistikpreis für Flughafen Stuttgart

Für ihr Nachhaltigkeitskonzept wurde die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) mit dem Nachhaltigkeitspreis Logistik 2015 der Bundesvereinigungen Logistik (BVL) Deutschland und Österreich ausgezeichnet. Die Jury zeigte sich von dem ganzheitlichen Ansatz überzeugt – vom fairport-Leitbild über das Umweltmanagement des Flughafens bis hin zur integrierten Unternehmenssteuerung nach Nachhaltigkeitskriterien, dem so genannten fairport-Controlling. „Unser Flughafenbetrieb hat große Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Weil wir uns dieser Verantwortung bewusst sind, haben wir das fairport-Konzept entwickelt, um unser Handeln möglichst verträglich zu gestalten. Die Prämierung unseres Nachhaltigkeitsengagements zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind“, sagte Flughafengeschäftsführer Walter Schoefer bei der Preisverleihung vor wenigen Tagn in Wien.

Der Nachhaltigkeitspreis wird in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen und soll Impulse für Nachhaltigkeitsinitiativen in Wirtschaft und Wissenschaft geben. Er wird an Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie bereits realisierte kooperative Forschungsprojekte vergeben. Prämiert werden Arbeiten und Lösungen, die in den drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Gesellschaftliche Verantwortung – maßgebende Ergebnisse liefern. In den Vorjahren zählten die Audi AG und die Tchibo GmbH zu den Preisträgern.

Ziel der FSG ist es, langfristig und dauerhaft zu einem der leistungsstärksten und nachhaltigsten Flughäfen in Europa zu werden – zum fairport STR. Umweltschutz sowie Energie- und Ressourceneinsparung sind elementarer Teile dieses Konzeptes und für den Flughafen Stuttgart ein unternehmensweites Anliegen. Für ihre Nachhaltigkeitsleistungen wurde die FSG zuletzt bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Green-Controlling Preis der Péter Horváth-Stiftung und dem Best Airport Award des europäischen Flughafendachverbandes ACI Europe.

(red / Flughafen Stuttgart / Titelbild: E-Bus auf dem Flughafen Stuttgart, Symbolbild - Foto: ZVG STR)