Österreich

Pilot Flight School aus Skandinavien kauft sieben DA40

Scandinavian Aircraft, der neue Diamond Aircraft Händler in Norwegen, hat einen Vertrag für sieben neue Diamond DA40 NGs mit Pilot Flight School unterzeichnet. Mit 120 eigenen ATP(A) Flugschülern und dem Ziel 400 Studenten im Jahr zu erreichen, ist die Pilot Flight School in Norwegen in nur wenigen Jahren zu einer der größten und modernsten Flugschulen Europas herangewachsen, teilte Diamond Aircraft in einer Aussendung mit.

Die Flugschule wechselt nun ihre komplette einmotorige Flugzeugflotte auf neue Diamond Aircraft DA40 NGs aus. Die Bestellung für die ersten sieben Maschinen wurde bereits unterschrieben, und der angestrebte Ausbau der Schule wird noch weitere Aufträge in den kommenden Jahren nach sich ziehen.

Pilot Flight School hat bereits vor einem Jahr eine neue Diamond DA42 NG in ihr Programm übernommen. Im letzten Jahr haben sie die DA42 NG mehr als 800 Stunden geflogen, im Sommer und unter den herausfordernden Bedingungen eines norwegischen Winters.

„Sowohl Studenten als auch die Instruktoren sind sehr zufrieden mit der DA42 NG, die ein fortschrittliches, modernes und leicht zu fliegendes Flugzeug ist. Und mit ihrer herausragenden Zuverlässigkeit und den sehr geringen Treibstoff- und Wartungskosten, ist sie ein absoluter Gewinner“, sagt Frode Granlund, CEO der Pilot Flight School. „Basierend auf der Erfahrung mit der DA42 NG fiel uns die Entscheidung, unsere gesamte einmotorige Flugzeugflotte auf Diamond DA40 NG umzustellen, sehr leicht.“

„Mit der neuen Diamond Aircraft Flotte erwarten wir uns massive Einsparungen der Treibstoffkosten. Auch die Treibstoffverfügbarkeit ist wichtig für uns. Ein weiterer ebenso wichtiger Nutzen sind die umweltspezifischen Vorteile, wie leisere Motoren und geringere Emissionen. Wir glauben fest daran, dass mit einer einheitlichen Flotte aus Diamond Aircraft Flugzeugen, die perfekt Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, moderne Technologie und Umweltfreundlichkeit kombinieren, unser Ziel, die modernste Flugschule Europas zu sein, unterstützt wird“, fügt er hinzu.

(red / Diamond Aircraft / Titelbild: Diamond DA40, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)