International

Air Astana meldet Rekordgewinn

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, besteht in diesen Tagen seit nunmehr 13 Jahren und blickt für die letzten zwölf Monate auf stolze Ergebnisse zurück, wie sie in einer Medienaussendung schreibt.

Die Airline hatte vor Kurzem einen Rekordgewinn bekanntgeben, ihren Verkehr nachhaltig ausdehnen können, ihr Streckennetz erweitert, den Service immer wieder verbessert und gleichzeitig mehrere renommierte Preise erhalten, die von der Branche regelmäßig vergeben werden. Air Astana war zudem die erste Fluggesellschaft aus Zentralasien, die sich im Juni 2014 der Association of Asia Pacific Airlines anschloss.

Air Astana hatte für 2014 einen Betriebsgewinn in Höhe von 97,7 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, eine Zunahme von 35 Prozent gegenüber 2013 und damit das beste Ergebnis in der Firmengeschichte. Das Passagiervolumen stieg um drei Prozent auf 3,8 Millionen und der Umsatz der Gesellschaft erreichte 932,9 Millionen US-Dollar.

In den vergangenen Monaten hat Air Astana neue internationale Dienste aufgenommen, so von Astana nach Paris sowie nach Bangkok. Die Frequenzen nach London wurden ausgebaut und die Dienste zwischen Almaty und Dubai wieder aufgenommen. Weitere Flüge werden im Juni 2015 von Astana nach Tiflis und Seoul/Südkorea eingerichtet. Die Airline betreibt derzeit eine Flotte von 30 Jets der Muster Airbus, Boeing sowie Embraer und fliegt 64 innerkasachische und internationale Destinationen an.

Vor Kurzem führte Air Astana die innovative Economy Sleeper Class an Bord der Boeing 757 ein. Diese steht auf den Strecken von Frankfurt, London und Paris nach Astana zur Verfügung sowie von Almaty nach Hongkong. Die Economy Sleeper Class hält mehr Komfort bereit: Passagiere können in einer flachen Liegeposition schlafen, da drei Economy Sitze nebeneinander gebucht werden können. Diese neue Klasse ist separiert von der Business sowie Economy Class und ist mit bis zu zwölf Plätzen an Bord ausgestattet. Weiterhin nahm Air Astana im April 2015 eine Aufwertung der Bordmenüs vor mit vielen Neuerungen auf allen internationalen Flügen, aber auch auf den regionalen Verbindungen.

(red / Air Astana / Titelbild: Boeing 757 von Air Astana - Foto: Austrian Wings Media Crew)