International

Boeing schickt Jumbo in die Wüste

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat eine 747-8I aus einem frühen Produktionsstadium auf einen Wüstenflughafen nach Arizona überstellt und dort eingemottet. Das berichtet die "Flug Revue".

Demnach handle es sich bei dem Flugzeug um die 747-8I mit der Werknummer 1435, welche ursprünglich von Lufthansa in Auftrag gegeben, später aber abbestellt worden war.

Lufthansa hatte ursprünglich 20 Boeing 747-8I bestellt, dann aber nur 19 übernommen. Hintergrund ist, dass die nun abgestellte Maschine "wesentlich intensiver für Boeing-Testflüge genutzt worden war, als zunächst vereinbart", so die "Flug Revue".

Zudem weise die Maschine zahlreiche technische Unterschiede zu den übrigen Maschinen auf, was die Wartung erschwere.

Boeing hofft nun, möglichst rasch einen anderen Käufer für das Flugzeug zu finden.

(red / Titelbild: Boeing 747-8I von Lufthansa, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)