International

Basel ohne SWISS und Twin Jet

Am 31. Mai 2015 um 22:40 Uhr landete mit dem Flug LX 487 zum letzten Mal ein Swiss-Linienflug am EuroAirport. Das Unternehmen zieht sich damit wie bereits vor einigen Monaten mitgeteilt, fast vollständig vom Flughafen EAP zurück und bietet nur noch im Code Share Flüge der Austrian Airlines, Brussels Airlines und Lufthansa nach Wien, Brüssel, Frankfurt und München an.

Der definitive operative Rückzug der Swiss International Air Lines ist das Ende einer langen und schwierigen Beziehung, die schon auf die Swissair zurückgeht. Diese entstand 1931 durch die Fusion der Zürcher Ad Astra Aero und der Basler Balair. Eine Geschichte die sich 2001 nochmals ähnlich abspielte, als nach dem Ende der Zürcher Swissair, die Basler Crossair, als Basis für die neue Swiss International Air Lines hinhalten musste. Trotz dem fast kompletten Abbau des damalige Streckenetz und der Umsteigeplattform Eurocross, so wie vieler Versprechungen seit der Gründung der neuen nationale Fluggesellschaft der Schweiz, wurde der EuroAirport nie richtig wahrgenommen. Swiss International Air Lines überlies am EuroAirport fast den gesamten Markt easyJet, welche heute viele, der damals von der Crossair aufgebaute Destinationen erfolgreich weiterbedient.

Groß wird der Schaden am EuroAirport durch den Wegzug der Swiss International Air Lines nicht sein, denn bereits haben easyJet, Vueling und andere Airlines reagiert und ihre Flüge nach Barcelona, Hamburg, Palma de Mallorca und auch anderen, früheren Destinationen ausgebaut oder gar übernommen, so in den vergangenen Monaten auch Budapest, Kopenhagen oder Manchester. Einzig für den Flug nach London-City und Prag besteht noch Handlungsbedarf, doch sollen auch hier in den kommenden Wochen und Monaten alternative Lösungen zum Zuge kommen.

Twin Jet ade ...

Bereits drei Tage zuvor fand in aller Stille auch der letzte Linienflug der französischen Twin Jet zwischen Marseille und dem EuroAirport statt, welcher zuletzt noch fünfmal pro Woche mit einer Beech 1900D durchgeführt wurde. Twin Jet übernahm auf den Sommerflugplan 2004 diese Strecke von Air France am Tagesrand und flog zudem von April 2007 bis Oktober 2013 auch von und nach Toulouse und Mitte 2013 auch kurzfristig nach Lille. Anstatt Twin Jet ist es nun wohl (einmal mehr) easyJet die mit ihren Flügen nach Toulouse, Montpellier und anderen französischen Destinationen die Lücken schließt.

Text: Andy Herzog via Werner Soltermann

Titelbild: SWISS zieht sich aus Basel zurück, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew