International

EasyJet testet neue Wartungsverfahren

Der britische Billigflieger EasyJet hat Tests zur Inspektion eines ihrer Flugzeuge mit Hilfe einer automatisierten Drohne nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Laut EasyJet würden vorprogrammierte Drohnen im Vergleich zu manueller Wartung die Zahl der Stunden von Betriebsausfällen nach Ereignissen wie Blitzeinschlägen erheblich reduzieren können. Die Airline will nun die Drohnen an ihren Standorten in ganz Europa innerhalb der nächsten 12 Monate einzuführen.

Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass es die Verwendung von 3D-Druckern testet, um Teile der Kabinenausstattung, wie beispielsweise Armlehnen, zu ersetzen. So ließe sich der Austauschprozess beschleunigen und die Lagerung von Ersatzteilen reduzieren, heißt es. 3D-Druck werde außerdem Bestandteil der Triebwerke der nächsten Generation sein.

(red / EasyJet / Titelbild: Symbolbild Easyjet - Foto: Austrian Wings Media Crew)