International

Puerto Rico neuer Standort von Lufthansa Technik

Am 21. Juli 2015 ist der neue Lufthansa Technik Standort in Aguadilla, Puerto Rico, mit seiner ersten Überholungslinie in Betrieb gegangen. Nur elf Monate nach dem ersten Spatenstich im August 2014 ist der erste Airbus A320 der amerikanischen Fluggesellschaft Spirit Airlines zum C-Check eingetroffen.

Lufthansa Technik Puerto Rico (LTPR) ist FAA Part 145 und EASA Part 145 zertifiziert. Erste Kunden auf dem amerikanischen Kontinent sind Spirit Airlines und JetBlue Airways, beide Betreiber der Airbus A320-Familie. Eine zweite Überholungslinie soll bereits im November betriebsbereit sein, gefolgt von drei weiteren Linien bis Anfang 2017, dann auch für Boeing 737.

„Lufthansa Technik Puerto Rico wurde aufgebaut, um unser Service-Portfolio für den amerikanischen Kontinent zu stärken, einem der weltweit wichtigsten MRO-Märkte. Ich möchte mich bei Gouverneur Alejandro García-Padilla und seinem Team für die umfangreiche Unterstützung und großartige Partnerschaft bedanken, die sich den letzten zwei Jahren entwickelt hat“, sagte Dr. Johannes Bußmann, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG.

Bislang wurden nach Angaben des Kranichs "140 hochqualifizierte" Mitarbeiter für LTPR ausgebildet und arbeiten am Standort. Im Laufe der nächsten zwei Jahre wird die Belegschaft auf bis zu 400 Personen anwachsen. Das Gelände erstreckt sich über eine Gesamtfläche von mehr als 20.000 qm und wird in der letzten Ausbaustufe insgesamt fünf Linien für Überholungs- und Instandhaltungsdienstleistungen (C-, IL- und D-Checks) anbieten, sowie weitere Wartungs-Services für Standardrumpf-Flugzeuge. Mit modernster Technologie ist es möglich, Flugzeuge im Hangar zu lackieren, während parallel dazu Überholungsarbeiten durchgeführt werden.

Dank der günstigen geographischen Lage in Aguadilla im Westen Puerto Ricos liegt Lufthansa Technik Puerto Rico innerhalb der Reichweite aller Flugzeuge der Airbus A320-Familie auf dem amerikanischen Kontinent, ist man beim Lufthansa-Konzern überzeugt.

(red / Lufthansa Technik / Titelbild: Symbolbild Lufthansa Technik - Foto: Austrian Wings Media Crew)