International

Stuttgart meldet Wachstum im ersten Halbjahr

Am Flughafen Stuttgart wurden im ersten Halbjahr 2015 nach vorläufigen Berechnungen 4.692.799 Fluggäste gezählt, das sind 7,9 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr (4.350.928 Fluggäste). Mit 61.760 Starts und Landungen von Januar bis Juni gab es dabei 3,4 Prozent mehr Flugbewegungen als im Vergleichszeitraum (59.758 Bewegungen). Das Wachstum sei unter anderem auf die Angebote der neuen Airlines Easyjet und Ryanair zurückzuführen, die vom Markt "gut angenommen" worden seien.

Allerdings musste das Cargo-Geschäft im ersten Halbjahr Federn lassen. Die Luftfracht sank um 0,2 Prozent auf 9.855 Tonnen. Die Luftpost hat einen Rückgang in Höhe von 12,7 Prozent 4.828 Tonnen verzeichnet, wie der Flughafen mitteilte.

(red / Flughafen Stuttgart / Titelbild: Symbolbild Verkehrsluftfahrt - Foto: Austrian Wings Media Crew)