International

Hagelsturm beschädigt A320 von Delta schwer

Am 7. August wurde der Delta Airbus A320 N332NW durch einen Hagelsturm schwer beschädigt. Den Piloten gelang eine sichere Landung.

Das Flugzeug mit 125 Passagieren, 2 Piloten und 3 Flugbegleitern, befand sich als Kurs DL 1889 auf dem Weg von Boston nach Salt Lake City, als es in 34.000 Fuß rund 200 Kilometer östlich von Denver in schwere Turbulenzen mit Gewitter- und Hagelschauern geriet.

Durch den Hagel wurden die Frontscheiben des Airbus sowie die Nase schwer beschädigt, auch das Wetterradar fiel vollständig aus. Zusätzlich erlitten beide Triebwerke Schäden. Die Piloten erklärten daraufhin eine Luftnotlage und erklärten über Funk ihre Absicht, in Denver notzulanden. Sie baten außerdem um einen ILS-Anflug, da die Sicht nach außen wegen der beschädigten Frontscheiben extrem eingeschränkt war.

Rund 40 Minuten später landete der A320 sicher auf der Piste 35L des Flughafens Denver, wo der Fluglotse im Tower den Piloten mit den Worten "Very nice job, Sir" seinen Respekt zollte.

Ein Passagier sei nach der Landung mit leichten Verletzungen hospitalisiert worden.

(red / Titelbild: Die beschädigte Maschine am Gate - Foto: Screenshot Twitter Account Beau Sorensen)