International

Neue Auszubildende an Berliner Flughäfen

Kürzlich begann für 31 junge Frauen und Männer im Alter von 15 bis 24 Jahren ihre Ausbildung bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, teilten die Berliner Flughäfen mit.

Nach dem Auswahlverfahren starteten nun 20 Auszubildende in kaufmännischen oder technischen Berufen und 11 Studenten in einem dualen Studiengang ihre betriebliche Ausbildung bei der Flughafengesellschaft. Insgesamt stehen aktuell 95 Azubis und Studenten in einem Ausbildungsverhältnis mit der Flughafengesellschaft.

Übernahme nach der Ausbildung

Im Jahr 2015 werden insgesamt 24 Auszubildende ihre Ausbildung bei der Flughafengesellschaft abschließen. Die Auszubildenden erhalten zum Ausbildungsende nach bestandenen Prüfungen den IHK-Berufsabschluss, die Kfz-Mechatroniker den HWK-Berufsabschluss; die Studenten schließen mit dem Bachelor of Arts, Engineering oder Science ab. Für Auszubildende und Studenten im dualen Studium gibt es bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH einen eigenständigen Tarifvertrag. Dieser und die entsprechende Betriebsvereinbarung regeln die Übernahme nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung. So wird den Absolventen bei sehr guten Leistungen in Theorie und Praxis eine 12-monatige und bei guten Leistungen eine sechsmonatige Übernahme angeboten.

(red / Berliner Flughäfen / Titelbild: Der Flughafen Berlin Tegel, Symbolbild - Foto: Nicolas Eschenbach / Austrian Wings Media Crew)