International

Fahrwerk für C919 geliefert

Am 14. Juli feierte die Liebherr LAMC Aviation (Changsha) Co. Ltd. - ein Joint Venture des chinesischen Unternehmens LAMC (AVIC Landing Gear Advanced Manufacturing Corp.) und der deutschen Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH - die Auslieferung des ersten C919-Fahrwerkssystems an den chinesischen Flugzeughersteller COMAC.

Das C919-Fahrwerk wurde von der in Lindenberg (Deutschland) ansässigen Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH an die Endmontagelinie der COMAC C919 in Shanghai geliefert. Arndt Schoenemann, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Liebherr LAMC Aviation (Changsha) Co., Ltd. sagte: "Die Auslieferung des ersten C919-Fahrwerks an COMAC ist ein bedeutender Schritt in diesem Programm, und wir freuen uns, zum Erfolg der C919 beizutragen."

COMAC hatte die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH mit der Entwicklung, Herstellung, Qualifizierung, Zertifizierung und Wartung des integrierten Fahrwerkssystems der Single-Aisle-Familie C919 beauftragt. Das integrierte Fahrwerkssystem umfasst das Haupt- und Bugfahrwerk, das Aus- und Einfahrsystem, die Bugradlenkung sowie das Positions- und Warnsystem. Für die Entwicklung und Fertigung des Fahrwerks gründete die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH ein Joint Venture mit dem chinesischen AVIC-Mitglied Landing-Gear Advanced Manufacturing Co., Ltd. (LAMC) in Changsha (Provinz Hunan, China).

Als nächstes wird Liebherr-Aerospace COMAC bei der Integration des Fahrwerks in den C919-Prototyp unterstützen, um den nächsten Meilenstein des Programms zu erreichen: den für dieses Jahr geplanten Roll-Out der C919.

(red / Titelbild: Symbolbild Comac C919 - Grafik: Comac)