International

Flughafen Düsseldorf aus LEGO nachgebaut

In monatelanger Arbeit wurde ein Teil des Flughafens Düsseldorf mit Legobausteinen im Maßstab 1:45 nachgebaut. Seit kurzem ist das Kunstwerk in der Abflughalle zu bestaunen und wird noch bis zum Ende der Herbstferien am 19. Oktober 2015 zu bewundern sein. Danach wird das Modell dauerhaft im Miniland des Legoland Discovery Centres Oberhausen ausgestellt, teilte der Flughafen in einer Presseaussendung mit.

Das Modell besteht aus rund 47.200 Steinen, die in etwa 300 Arbeitsstunden verbaut wurden. Bereits im Oktober vergangenen Jahres begannen die Planungen für das Projekt. Baubeginn war dann am 8. Juni 2015. Anhand von Fotos und Plänen erstellte eine Lego-Modellbauerin zunächst am Computer eine 3D-Grafik des Flughafen-Gebäudes. Mit Hilfe eines speziellen Programms berechnete sie dann die Flächen in Steine um und begann mit dem Bauen. Das 70 Kilogramm schwere Modell ist das größte je im Legoland Discovery Centre Oberhausen gebaute Gebäude.

(red / Flughafen Düsseldorf / Titelbild: ZVG DUS)