International

Flughafenfeuerwehr Hannover erhält neue Ausrüstung

Panther 8x8 HRET - das ist die genaue Bezeichnung des jüngsten Neuzuwachses der Feuer­wehrflotte am Hannover Airport. Hergestellt von der österreichischen Firma Rosenbauer International AG, ist es eines der erfolg­reichsten, effizientesten und variabelsten Flughafenlöschfahrzeuge weltweit. Mit einem Gewicht von 52 Tonnen und 1.400 PS kommt der Panther von 0 auf 80 Km/h in 24 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Km/h. Das Besondere: Die 2 x 700 PS Motoren laufen parallel und sind durch zwei unabhängige Getriebe zu- und abschaltbar.

Ausgerüstet mit modernster Technik und individuell program­mierbar für unterschiedliche Einsatzszenarien, kann der fast 13 Meter lange Großlöscher mit seinen zwei automatischen Werfern die an Bord befindlichen 12.500 Liter Wasser, 1.500 Liter Schaum und 500 Kilogramm Löschpulver zur Flugzeug-Brandbekämpfung zielgenau versprühen.

Aber auch die neue, topmoderne Dienstbekleidung der Feuerwehr-Mannschaft kann sich sehen lassen: Der sandfarbende Nomex – Schutzanzug „Fire Max 3“ der Firma Rosenbauer International ist mit nur 3,1 kg einer der leichtesten Schutzanzüge für Feuerwehreinsatzkräfte europaweit. Er wurde speziell entwickelt, um dem Feuerwehrmann höchsten Schutz bei gleichzeitig bestem Tragekomfort zu bieten.

(red / Flughafen Hannover / Titelbild: Panther im Einsatz, Symbolbild - Foto: ZVG Apt. GRZ)