Österreich

Hubschrauber-Schalzug im Mittelpunkt einer kreativen Wette

Ein Hubschrauber im Mittelpunkt einer kreativen Wette: 600 Meter Strickarbeit wurden beim ersten österreichischen Schalzug geflogen.

Ein Schal, mit 600 Metern so lange, dass er vom Hohenemser Kirchplatz bis auf die Burgruine Alt-Ems reicht - das war die Wette, abgeschlossen zwischen Farb- und Typberaterin Barbara Öhe-Kirchner und Dieter Heidegger, Obmann des Hohenemser Verkehrsvereins. Ein Jahr lang waren über 250 fleißige Strickerinnen und Stricker am Werk - und es hat funktioniert.

Präzise Handarbeit mit Stricknadeln, Pitch und Stick - der Heli-Einsatz machte die Wette erst richtig kreativ!
Präzise Handarbeit mit Stricknadeln, Pitch und Stick - der Heli-Einsatz machte die Wette erst richtig kreativ!

Mit einem Hubschrauber wurde gestern der Rekord-Schal auf die Burgruine Alt-Ems gezogen. Viele Schaulustige ließen sich dieses fliegerische Spektakel nicht entgehen. Schließlich handelte es sich dabei um den ersten Helikopter-Schalzug, den Österreich jemals gesehen hat.

600 Meter  Schalzug in Hohenems
600 Meter Schalzug in Hohenems

Das Vorarlberger Hubschrauberunternehmen Wucher Helicopter konnte für die Durchführung des Präzisionsfluges gewonnen werden, der von Chefpilot Stefan Ganahl bravourös im wahrsten Sinne des Wortes abgewickelt wurde. Als Dankeschön gab es dann auch ein Stück Schal für den "Rekord-Flieger".

(red Aig / Alle Fotos: Wucher Helicopter)