International

Zürich: Gangway kollidiert mit SWISS A320

Kurioser Unfall heute Vormittag am Flughafen Zürich: Eine mobile Fahrgasttreppe kracht in die Tragfläche eines SWISS A320.

Flug LX318 (HB-IJS) war bereits abgefertigt und bereit zum Pushback, als sich der Zwischenfalls ereignete. Eine fahrbare Treppe kollidierte mit der linken Tragfläche der Maschine, geriet in Schräglage. Der Lenker des Bodenfahrzeugs sprang aus dem Führerhaus, berichten Augenzeugen gegenüber dem Schweizer Portal "blick.ch".

<script src="https://storify.com/legendleft/swiss-plane-kracht-in-flugzeugtreppe.js?template=slideshow"></script><noscript>Bildergalerie des Zwischenfalls - Quelle: Storify</noscript>

Die Airline bestätigte den Zwischenfall, Ermittlungen zum Hergang sind bereits am Laufen, heißt es seitens SWISS. Die Passagiere mussten die havarierte Maschine verlassen und wurden mit etwa 90minütiger Verspätung per Ersatzflugzeug an ihr Ziel, London-Heathrow, geflogen.

Verletzte gab es keine. Doch der Zwischenfall ist nicht der erste seiner Art: "Wir hatten schon derartige Ereignisse", wird eine SWISS-Sprecherin zitiert. Es handle sich dabei jedoch um "ganz seltene Einzelfälle".

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: A320 von SWISS am Gate - Foto: Christian Zeilinger)