Österreich

Flughafen Graz wird "Wirtschaftsleitbetrieb"

Der Flughafen Graz wurde nun als 47stes Unternehmen der Steiermark in die "Erlebniswelt Wirtschaft" eingegliedert und fungiert daher als neben vielen anderen Unternehmen, als Leitbetrieb der steirischen Wirtschaft.

Wirtschaft "sichtbarer" zu machen bzw. die Innovationskraft und Produktivität der steirischen Wirtschaft hautnah erlebbar zu machen, das ist das erklärte Ziel der "Erlebniswelt-Wirtschaft"!

Der Grazer Flughafen ist daher so ein Leitunternehmen, dem von der breiten Öffentlichkeit her ein reges Interesse entgegengebracht wird. Die große Anzahl von Führungen, ca. 270 pro Jahr, bestätigen diese Einschätzung.

Das "Steirische Tor zur Welt" ist natürlich bemüht, soviel Direktanbindungen wir nur möglich, anzubieten und daher werden laufend Gespräche mit Airlines geführt. Neben der im Juni eingeführten nonstop Verbindung mit Turkish Airlines nach Istanbul, die übrigens sehr gut angenommen wird, steht auch die britische Metropole London, wieder ganz oben auf der Agenda. Ryanair ist immer willkommen, aber natürlich zu fairen Bedingungen.

Immer wieder ein Thema ist die Nachnutzung des des ehemaligen Bundesheerstandortes "Fliegerhorst Nittner", der vor einiger Zeit sogar als Air Cargo Center auf der Wunschliste stand, aber dazu konnte Landesrat Buchmann auch nichts Konkretes sagen. Jedenfalls bietet sich die hervorragende Lage an der Start- und Landebahn an (Hangars, Rollwege) einen innovativen Betrieb aus dem Luftfahrtsektor zu beherbergen.

Zürich, eine der wichtigsten Destinationen ab Graz, rückt durch den geplanten Verkauf von InterSky wieder mal in den Blickpunkt des Geschehens. Die drei täglichen Verbindungen mit InterSky nach Zürich, könnten der Umstrukturierung zum Opfer fallen, gewünscht wäre es aber nicht. Gut, dass auch SWISS eine tägliche Verbindung nach ZRH unterhält und im Falle des Falles könnte SWISS die Flüge nach ZRH aufstocken, dazu Bedarf es aber noch einiger Verhandlungen.

Text: Franz Zussner für Austrian Wings
Titelbild: Der Flughafen Graz, Symbolbild